GLOBALE, REGIONALE UND NATIONALE TRENDS

Seit dem Jahr 2000 wurden bei der Bekämpfung von Hunger signifikante Seit dem Jahr 2000 wurden bei der Bekämpfung von Hunger signifikante Fortschritte erzielt. Damals betrug der durchschnittliche Gesamtwert des Welthunger-Index (WHI) für die Entwicklungsländer 30,0; der WHI-Wert 2016 beläuft sich dagegen auf 21,3, was einen Rückgang um 29 Prozent bedeutet (Abb. 2.1).1 Wie die Schweregradskala illustriert, ist die Hungersituation umso ernster, je höher der Wert liegt. Werte zwischen 20,0 und 34,9 werden als „ernst“ eingestuft.

Obwohl also die Gesamtwerte des WHI für die Entwicklungsländer sowohl für 2000 als auch für 2016 als „ernst“ eingestuft werden müssen, lag der frühere Wert näher an einer Einstufung als „sehr ernst“, während sich der aktuelle Wert der Kategorie „mäßig“ annähert. Dieser Verbesserung liegen Verringerungen bei allen Indikatoren des WHI - die Verbreitung von Unterernährung, Auszehrung, Wachstumsverzögerung und Kindersterblichkeit – zugrunde.

WHI Kapitel 2 Abbildung 1

Große regionale Unterschiede

Die globalen Durchschnittswerte verschleiern dramatische Unterschiede zwischen einzelnen Regionen und Ländern. In Afrika südlich der Sahara und in Südasien werden 2016 mit 30,1 und 29,0 die höchsten WHI-Werte verzeichnet. Beide Hungerwerte sind als „ernst“ einzustufen. Dagegen liegen die WHI-Werte in Ost- und Südostasien, dem Nahen Osten und Nordafrika, Lateinamerika und der Karibik sowie in Osteuropa und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten zwischen 7,8 und 12,8 Punkten und spiegeln damit mäßige oder niedrige Hungerwerte wider.

Beste und schlechteste Länderergebnisse

Ein Vergleich der WHI-Werte der Jahre 2000 und 2016 zeigt, dass 22 Länder ihre Werte um 50 Prozent oder mehr senken und damit bemerkenswerte Fortschritte erreichen konnten. 70 Länder erzielten mit einer Reduzierung ihrer Werte zwischen 25,0 und 49,9 Prozent ebenfalls beträchtliche Verbesserungen, und 22 Länder senkten ihre WHI-Werte um weniger als 25 Prozent. Trotz dieser Fortschritte ist die Hungersituation in 52 Ländern noch immer „ernst“ oder „sehr ernst“. Ruanda, Kambodscha und Myanmar, im oberen Bereich von Abbildung 2.3, erreichten zwischen 2000 und 2016 mit einer Reduzierung der Werte um etwas über 50 Prozent den höchsten prozentualen Rückgang des Hungers unter denjenigen Ländern, deren Hungersituation als „ernst“ oder „sehr ernst“ einzustufen ist. Alle drei Länder waren in den Vergangenen Jahrzehnten von Bürgerkriegen und politische Instabilität betroffen; die Verbesserungen könnten das Resultat größerer politischer Stabilität widerspiegeln.

GHI Kapitel 2 Abbildung 3

Sieben Länder leiden noch immer unter „sehr ernstem“ Hunger. Der Großteil dieser Länder liegt in Afrika, südlich der Sahara: Madagaskar, Sambia, Sierra Leone, Tschad und die Zentrale Afrikanische Republik. Die Ausnahmen bilden Haiti und die Republik Jemen. Die Zentralafrikanische Republik und der Tschad – in der unteren rechten Ecke der Grafik angesiedelt – geben offenkundig Anlass zur Besorgnis. Diese beiden Länder weisen die höchsten WHI-Werte des vorliegenden Berichts auf und konnten seit 2000 den Hunger nur geringfügig mindern. In der Zentralafrikanischen Republik belasten Gewalt und Massenflucht wegen eines seit vier Jahren anhaltenden Bürgerkriegs die Nahrungsproduktion schwer (FAO 2016a). Auch der Tschad musste lange Bürgerkriege verkraften und ist mit einem Verlust an Ernährungssicherheit konfrontiert, der zum Teil auch auf einen Zustrom von Flüchtlingen und extreme Wetterereignisse zurückgeht (FAO 2016b). An diesen beiden Länderbeispielen zeigt sich deutlich, dass selbst signifikante Fortschritte bei der Hungerbekämpfung nicht ausreichen, um den Hunger weltweit zu überwinden, da gewaltsame Konflikte, schlechte Regierungsführung und klimabedingte Auswirkungen auf die Landwirtschaft den Hunger dennoch aufrechthalten. Neue Handlungsansätze sind daher gefragt.

Für den vorliegenden Bericht konnten für 13 Länder keine aktuellen WHI-Werte errechnet werden, weil für sie keine Daten zur Verbreitung von Unterernährung vorliegen und zum Teil auch Daten oder Schätzungen zu Wachstumsverzögerung und Auszehrung bei Kindern fehlen. Eine Analyse der vorliegenden Daten zur Ernährungssicherheit ist daher für ein bestmögliches Verständnis der Lage in diesen Ländern umso wichtiger, vor allem, da einige von ihnen die weltweit größte Verbreitung von Unterernährung bei Kindern und die höchsten Kindersterblichkeitsraten aufweisen. Außerdem ist es dringend notwendig, für diese Länder schnellstmöglich aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.

Hungerregionen in einzelnen Ländern

Die Untersuchung einzelner WHI-Indikatoren auf subnationaler oder bundesstaatlicher Ebene offenbart Disparitäten innerhalb einzelner Länder, sowohl hinsichtlich absoluter Werte als auch in Bezug auf Veränderungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg. So verzeichnen zum Beispiel Jordanien und Mexiko im landesweiten Durchschnitt niedrige Hungerwerte, die Einzelindikatoren variieren jedoch je nach Bundesstaat beträchtlich. Auch innerhalb Sambias und Sierra Leones – beide mit Hungerwerten der Kategorie „sehr ernst“ – variieren die Werte der einzelnen WHI-Indikatoren stark. In Kambodscha konnten seit 2000 die eindrucksvollsten Fortschritte bei der Senkung des WHI-Werts erreicht werden. Dabei waren die Ergebnisse in manchen Provinzen allerdings erheblich besser als in anderen. Beispiele für Disparitäten dieser Art können als Ausgangspunkt für die weitere Erforschung der spezifischen Umstände, Herausforderungen und Veränderungen der Hungersituation auf subnationaler Ebene dienen.


  1. Die regionalen und globalen Gesamtwerte für jeden einzelnen Indikator werden als bevölkerungsgewichtete Durchschnittswerte unter Anwendung der in Anhang C aufgeführten Indikatorenwerte errechnet. Bei Ländern, für die keine Daten zur Unterernährung vorliegen, wurden die globalen und regionalen Gesamtwerte anhand vorläufiger Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO) ermittelt, die aber in Anhang A nicht aufgeführt werden. Die regionalen und globalen WHI-Werte werden anhand der regionalen und globalen Gesamtwerte jedes einzelnen Indikators und der in Anhang A erklärten Formel errechnet.

Global, Regional, and National Trends

Since 2000, significant progress has been made in the fight against hunger. The 2000 Global Hunger Index (GHI) score was 30.0 for the developing world, while the 2016 GHI score stands at 21.3, representing a reduction of 29 percent (Figure 2.1).1 To put this in context, the higher the GHI score, the higher the level of hunger. Scores between 20.0 and 34.9 points are considered serious.

Thus while the GHI scores for the developing world—also referred to as the global GHI scores—for 2000 and 2016 are both in the serious category, the earlier score was closer to being categorized as alarming, while the later score is closer to the moderate category. Underlying this improvement are reductions since 2000 in each of the GHI indicators—the prevalence of undernourishment, child stunting (low height for age), child wasting (low weight for height), and child mortality.

GHI Chapter two figure one

Large Regional Differences

The global averages mask dramatic differences among regions and countries. Africa south of the Sahara and South Asia have the highest 2016 GHI scores, at 30.1 and 29.0, respectively. Both reflect serious levels of hunger. In contrast, the GHI scores for East and Southeast Asia, Near East and North Africa, Latin America and the Caribbean, and Eastern Europe and the Commonwealth of Independent States range between 7.8 and 12.8, and represent low or moderate levels of hunger.

Best and Worst Country-Level Results

From the 2000 GHI to the 2016 GHI, 22 countries made remarkable progress, reducing their GHI scores by 50 percent or more. Seventy countries made considerable progress with scores that dropped by between 25.0 percent and 49.9 percent, and 22 countries decreased their GHI scores by less than 25 percent. Despite this progress, 50 countries still suffer from serious or alarming levels of hunger. Since 2000, Rwanda, Cambodia, and Myanmar, positioned at the top of Figure 2.3, have seen the largest percentage reductions in hunger of all the countries categorized as serious or alarming, with 2016 GHI scores down by just over 50 percent relative to the 2000 scores in each country. Each of these countries has experienced civil war and political instability in recent decades, and the improvements may in part reflect increased stability.

GHI Chapter two figure three

Seven countries still suffer from levels of hunger that are alarming. The majority of those are in Africa south of the Sahara: the Central African Republic, Chad, Madagascar, Sierra Leone, and Zambia. The exceptions are Haiti and the Republic of Yemen. The Central African Republic and Chad, in the lower right-hand corner of Figure 2.3, are obvious areas of concern. These countries have the highest GHI scores in this year’s report, coupled with relatively low percentage reductions in hunger since 2000. In the Central African Republic, violence and mass displacement resulting from a four-year-long civil war have taken a heavy toll on food production (FAO 2016a). Chad, which has also had a long history of civil war, has faced deteriorating food security, due in part to a recent influx of refugees and extreme weather events (FAO 2016b). The examples of these countries underscore that despite significant progress in reducing hunger globally, violent conflict, poor governance, and climate-related impacts on agriculture ensure that hunger continues to plague our planet and requires a transformative plan of action.

Due to insufficient data, 2016 GHI scores could not be calculated for 13 countries; however, based on available data, as well as the available information from international organizations that specialize in hunger and malnutrition, and the existing literature, 10 of these countries are identified as cause for significant concern: Burundi, the Comoros, the Democratic Republic of the Congo, Eritrea, Libya, Papua New Guinea, Somalia, South Sudan, Sudan, and the Syrian Arab Republic. In the absence of GHI scores, it is critical to analyze the available food security and nutrition data to understand the situation in these countries to the greatest extent possible, particularly given that levels of child undernutrition and child mortality in some of these countries are among the highest in the world. Furthermore, it is vitally important that up-to-date data are made available for these countries without delay.

Subnational Hunger and Undernutrition

Examination of individual GHI indicators at the subnational or state levels reveals disparities within countries, both in terms of absolute values and changes over time. Variations in GHI indicator values can exist within countries at all levels of the GHI Severity Scale. For countries that have low hunger and undernutrition levels nationally, examination of data at the subnational level can help identify areas of the country that lag behind, such as in Mexico and Jordan where stunting rates are shown to vary substantially between states. On the other end of the GHI Severity Scale, subnational data for the alarming countries can reveal areas that are in crisis. For example, in Zambia and Sierra Leone, GHI indicators vary widely within each country. In Cambodia, which has seen impressive reduction in its GHI score since 2000, improvements have been uneven between provinces. Such examples of subnational disparities serve as a springboard for further research into the specific causes, circumstances, and challenges of hunger at the subnational level.


  1. The regional and global aggregates for each component indicator are calculated as population-weighted averages, using the indicator values reported in Appendix C. For countries lacking undernourishment data, provisional estimates provided by the Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) were used in the calculation of the global and regional aggregates only, but are not reported in Appendix C. The regional and global GHI scores are calculated using the regional and global aggregates for each indicator and the formula described in Appendix A