KONZEPTE VON HUNGER

Hunger bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die Qual, die durch einen Mangel an Nahrung erzeugt wird. Die Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen (FAO) definiert Nahrungsentzug oder Unterernährung (engl. „undernourishment“) als die Aufnahme von weniger als etwa 1.800 Kilokalorien am Tag; das ist das Minimum, das die meisten Menschen für ein gesundes und produktives Leben benötigen. 1

Unterernährung (engl. „undernutrition“) geht über die Kalorienaufnahme hinaus und bezeichnet eine unzureichende Versorgung mit Energie, Proteinen oder wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist das Ergebnis einer unzureichenden Nahrungsaufnahme – entweder hinsichtlich der Menge oder der Qualität – oder einer mangelhaften Nährstoffverwertung aufgrund von Infektionen oder anderen Krankheiten, beziehungsweise einer Kombination dieser Faktoren. Diese gehen ihrerseits auf verschiedene Auslöser zurück, darunter mangelnde Verfügbarkeit von oder mangelnder Zugang zu Nahrung auf Haushaltsebene, inadäquate Fürsorgepraktiken für Kinder sowie ein nicht ausreichender Zugang zu Gesundheitsdiensten, zu sauberem Wasser und zu Sanitärversorung.

Fehlernährung (engl. „malnutrition“) bezieht sich sowohl auf Unterernährung (Probleme des Mangels) als auch auf Überernährung (unausgewogene Ernährung, etwa durch die Aufnahme zu vieler Kalorien im Vergleich zum Bedarf, mit oder ohne eine zu geringe Aufnahme vitamin- und mineralstoffreicher Nahrungsmittel).

Im vorliegenden Bericht bezieht sich der Begriff “Hunger” auf den Index, der auf den vier Teilindikatoren basiert (Unterernährung, Auszehrung bei Kindern, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Kindersterblichkeit). In ihrer Gesamtheit spiegeln diese Indikatoren Kaloriendefizite genauso wider wie Mängel an Mikronährstoffen. So bildet der WHI beide Aspekte des Hungers ab.


  1. Die FAO berücksichtigt bei der Berechnung des durchschnittlichen Mindestenergiebedarfs (für eine Person mit geringer körperlicher Aktivität) einer Bevölkerung deren Zusammensetzung nach Alter und Geschlecht. Der Bedarf ist demzufolge von Land zu Land unterschiedlich (von ca. 1.650 bis über 1.900 Kilokalorien pro Person und Tag in Entwicklungsländern im Zeitraum von 2014 bis 2016, nach FAO 2016). Die Unterernährung wird anhand des durchschnittlichen Mindestenergiebedarfs der Bevölkerung eines Landes für geringe körperliche Aktivität geschätzt (FAO, IFAD und WFP 2015).

Concepts of Hunger

Hunger is usually understood to refer to the distress associated with lack of food. The Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) defines food deprivation, or undernourishment, as the consumption of food that is not sufficient to provide the minimum amount of dietary energy that each individual requires to live a healthy and productive life, given his or her sex, age, stature and physical activity level.1

Undernutrition goes beyond calories and signifies deficiencies in any or all of the following: energy, protein, or essential vitamins and minerals. Undernutrition is the result of inadequate intake of food in terms of either quantity or quality, poor utilization of nutrients due to infections or other illnesses, or a combination of these factors. These, in turn, are caused by a range of factors including household food insecurity; inadequate maternal health or childcare practices; or inadequate access to health services, safe water, and sanitation.

Malnutrition refers more broadly to both undernutrition (problems of deficiencies) and overnutrition (problems of unbalanced diets, which include consuming too many calories in relation to energy requirements, with or without low intake of micronutrient-rich foods).

In this report, “hunger” refers to the index based on the four component indicators. Taken together, the component indicators (undernourishment, child stunting, child wasting, and child mortality) reflect deficiencies in calories as well as in micronutrients. Thus, the GHI reflects both aspects of hunger.


  1. In estimating the prevalence of undernourishment (FAO, IFAD, and WFP 2015), FAO considers the composition of a population by age and sex, taking into account the range of physical activity levels of the population and the range of healthy body masses for attained height to calculate its average minimum energy requirement. This requirement varies by country—from about 1,650 to more than 1,900 kilocalories per person per day for developing countries in 2014–2016 (FAO 2016c).